Mondkräfte aktivieren

In den Mondkräften bündeln sich die seelischen Energien und Wünsche unseres Ichs. Sie können über den monatlichen Neumond aktiv genutzt werden.

Was geschieht bei Neumond?

Der Neumond ist die Mondphase, in der der Mond nicht mit bloßem Auge erkennbar ist, d.h. der Mond befindet sich zwischen Erde und Sonne (in Konjunktion mit der Sonne). Nach etwa 35 Stunden wird der äußerste rechte Rand ( bzw. der linke Rand, von der südlichen Erdhalbkugel aus betrachtet) wieder als schmale Sichel sichtbar. Am Nachthimmel befindet sich der Neumond  zusammen mit der Sonne unterhalb des Horizonts und ist somit nicht zu sehen.

Der Mond bewegt sich in 27,3 Tagen einmal um die Erde und gemeinsam mit der Erde um die Sonne. In dieser Zeit ändert sich die Position der Sonne vor dem Sternenhintergrund. Bevor sich der Mond wieder auf der gleichen ekliptikalen Länge mit der Sonne befindet, dauert es ca 29,53 Tage. Das ist der Zeitraum zwischen 2 Neumonden, d.h. der Mond bewegt sich von Neumond zu Neumond über 2 Tage weiter um die Erde.

Neumond steht für einen emotionalen/energetischen Neubeginn. Die ersten Stunden des Neumonds aktivieren die jeweilige Energie des Mondzyklus und diese Kraft kann für den Start in ein neues Projekt, ein verstärkendes Ritual oder eine unterstützende Meditation genutzt werden. 

Da unser gregorianischer Kalender nicht mit dem Mondrhythmus übereinstimmt, haben wir ungefähr alle 2,5 Jahre nicht 12, sondern 13 Neumonde. Das ist immer der Fall, wenn der erste Neumond des Jahres zwischen dem 1. und 11. Januar stattfindet. Dann gibt es Ende Dezember einen zweiten Steinbock-Neumond: nächste Termine 6.Januar 2019 und 26.Dezember 2019.

 

Erster Neumondzyklus

Der „kalte Mond“ im Zeichen Steinbock

Vertiefe die Themen Ehrgeiz, Energie und Disziplin in einer Meditation.

Nächster Termin: 17.Januar 2018 um 02:18

„Ich entwickle meine Vorstellung und übernehme Verantwortung. Ich habe den Überblick und bin bereit andere zu führen.“

 

Zweiter Neumondzyklus

Der „belebende Mond“ im Zeichen Wassermann

Beschäftige Dich mit den Themen Mitgefühl, selbstlose Liebe und Gemeinschaftssinn.

Nächster Termin: 15.Februar 2018 um 21:06

“Ich suche Freunde und wünsche mir Gleichwertigkeit unter den Menschen. Ich integriere mich in das Ganze, mein Ideal ist das Gemeinsame.“

 

Dritter Neumondzyklus

Der „stürmische Mond“ im Zeichen Fische

Versenke Dich in eine Meditation über Spiritualität, Feinfühligkeit und Träume.

Nächster Termin: 17.März 2018 um 13:13

„Ich akzeptiere mein Schicksal und gebe mich meinem Leben hin. Ich liebe die Schöpfung und werde Eins mit Allem.“

 

Vierter Neumondzyklus

Der„befreiende Mond“ im Zeichen Widder

Wille, Durchsetzung und Initiationskraft sind die Themen.

Nächster Termin: 16.April 2018 um 01:58

„Ich bin der erste Impuls, der Zündfunke. Ich setze meinen Willen durch und befreie mich.“

 

Fünfter Neumondzyklus

Der „blühende Mond“ im Zeichen Stier

Wende Dich Deinem Körperbewusstsein, deiner Kraft und der Liebe zu.

Nächster Termin: 15.Mai 2018 um 11:49

„Ich bin verwurzelt in der Erde. Ich realisiere meine Wünsche und strebe nach Liebe und Besitz.“

 

Sechster Neumondzyklus

Der „lebendige Mond“ im Zeichen Zwillinge

Konzipiere neue Ideen, Kontakte und Geschäfte.

Nächster Termin: 13.Juni 2018 um 19:44

„Ich bin neugierig und ein interessierter Vermittler. Ich informiere mich und muss mich entscheiden.“

 

Siebter Neumondzyklus

Der „gesegnete Mond“ im Zeichen Krebs

Ziehe Dich zurück zur inneren Heilung, Einheit und Geborgenheit.

Nächster Termin: 13.Juli 2018 um 02:39

„Ich bin auf der Suche nach meiner Identifikation. Ich bin mütterlich und gerne mit mir und meiner Familie.“

 

Achter Neumondzyklus

Der „gereifte Mond“ im Zeichen Löwe

Visualisiere Deine innere Größe, Mut und Kreativität. 

Nächster Termin: 11.August 2018 um 09:59

„Ich zeige mich in meiner Kreativität. Ich bin beständig gebende Kraft und Mittelpunkt.“

 

Neunter Neumondzyklus

Der „angepasste Mond“ im Zeichen Jungfrau

Richte Deine Aufmerksamkeit auf Gesundheit, Zufriedenheit und Ordnung.

Nächster Termin: 09.September2018 um 18:03

„Ich bin Anpassung und Veredelung. Ich bin Seelenführer/in und Diener/in der Menschheit.“

 

Zehnter Mondzyklus

Der „ausgleichende Mond“ im Zeichen Waage

Meditiere über Partnerschaft, Schönheit und Gerechtigkeit. 

Nächster Termin: 09.Oktober 2018 um 03:48

„Ich nehme den anderen wahr und sorge für Frieden. Ich habe den Willen zum Ausgleich und zur Harmonie.

 

Elfter Mondzyklus

Der „klagende Mond“ im Zeichen Skorpion

Durchdringe die Themen Loslassen, Läuterung und Erneuerung.

Nächster Termin 18.November 2017 um 11:43 !!

07.November 2018 um 16:03

„Ich begegne den Menschen und lasse mich ein. Durch Reibung entsteht Transformation.“

 

Zwölfter Mondzyklus

Der „wissende Mond“ im Zeichen Schütze

Definiere Deine Ziele zu Erkenntnis, Weisheit und Vision.

Nächster Termin: 18.Dezember 2017 um 06:32 !!

07.Dezember 2018 um 07:21

„Ich verwirkliche meine Ziele und bleibe ausgerichtet. Ich erkenne den Sinn und lerne aus meinen Erfahrungen.“

 

Die Neumondenergie wird dann besonders wirken, wenn ich die jeweils angesprochenen Themen in meinen Gedanken und Aktionen verankere.

 

Buchtipp: Zsuzsanna E. Budapest „Mondmagie, Kreative Begegnung mit der dunklen Seite der Weiblichkeit“, Goldmann 1991

© Barbara Alpen